Die Wolfsklamm bei Stans - die spirituelle Erholung nach Tag 1

Zurück

Die Wolfsklamm in Tirol

Text: Rosenegger Hero Marc

Diese Wanderung durch die Wolfsklamm war ein überraschend spirituelles Erlebnis für mich.

Was ein Erlebnis!

Nach den Strapazen vom ersten Tag im Karwendel, wollten mein Freund und ich uns einen ruhigen Tag gönnen. Ziel war die Wolfsklamm bei Stans. Nur knapp 30 Minuten mit dem Auto vom Hotel Rosenegger in Pertisau am Achensee entfernt, liegt das Naturdenkmal “Wolfsklamm” in Tirol. Stans selber ist nur ein kleines unscheinbares Dörfchen an der Inn - nicht der Rede wert. Aber was Sie in der Schlucht erwartet, sind traumhaft schöne Bilder, nicht nur für die Kamera, sondern fürs Herz und die Seele. Vom Parkplatz aus geht es einige Höhenmeter zum Kassenhäuschen. Zu Beginn der kleinen und sehr leichten Tour, die Sie problemlos auch als Familie mit den Kindern machen können, ist der Weg bis in die Wolfsklamm nicht besonders. Aber ums erste Eck herum erwartet Sie eine unglaublich schöne Überraschung.

Über schmale Bretter, kleine Brücken und stellenweise sehr feuchten Steinen, geht es relativ einfach hinauf bis zum Flussbett. Wir hatten an diesem wunderschönen Sonnentag das Glück, das es relativ leer war. Der Touristenansturm blieb an diesem Tag wohl aus. Oben einmal angekommen, erwartet Sie Anfang September ein fast trockenes Flussbett und ein Ort der magischen Stille. Lediglich das Rauschen des “Baches”, was nach der Schneeschmelze im Frühling ein reißender Fluss sein muss, betäubt Ihre Sinne. Die Sonne blinzelte durch die Bäume und wärmte die Felsbrocken, die aus dem Wasser ragten, auf. Überall standen aufgebaute Steintürme, teilweise bis zu 1,5 Meter Türmen. Ein paar kleine Kinder trollten im Bachbett herum und sprangen über die Steine durch das Wasser. Nach einigen Metern, dem Weg folgend am Flussufer entlang, standen wir plötzlich vor einem “Meer” aus Steintürmen – und keiner sprach! Alle Menschen, die dort inne halteten, verstummten – so auch wir. Ein magischer Platz – ein spiritueller Moment, für Jedermann. Nach einigen Minuten der Stille gingen wir wieder zurück ans Flussufer. Auf einem Fels, vom sonst wahrscheinlich reißenden Fluss völlig rund gewaschen, ludt eine kleine Mulde zum ausruhen ein. Ich legte mich kurz hin, schloss meine Augen und lauschte dem Rauschen des Wassers, dem leichten Wind, dem rascheln der Blätter und dem ein oder anderen Vogel beim Gesang.

Plötzlich fasst mir jemand an die Schulter, rüttelte an mir, “hey, Marc…!” Ich war eingeschlafen und habe eine Stunde dort auf dem warmen Fels gelegen.

 

Genau das war die Erholung die wir gesucht hatten, nach dem 1. Tag im Karwendel.

Wellness für die Sinne – in der Wolfsklamm gefunden! Anschließend nahm mein Freund den Platz auf dem Fels ein und schlief auch nochmal eine Stunde. In dieser Zeit setzte ich mich auf einen kleinen Stein, inmitten des Flusses. Rechts und links floss das kristallklare Wasser an mir vorbei. Ich war ganz allein an dieser Stelle. Ich hörte außer dem Rauschen des Wassers nichts mehr. Erneut nutze ich die Zeit und den freien Gedanken, mich mit mir selbst und meinem aktuellen Leben auseinander zu setzten und tanke meine Seele mit Glück und Freude auf. Wir können diesen Trip nur empfehlen, im Zeitraum Juli bis September, außerhalb der Sommerferien ;-). Ob allein, als Pärchen, mit den Kindern oder als Freunde, nehmen Sie sich einen Tag für die Wolfsklamm. Sie können dem Weg, verlaufend neben dem Fluss, weiter folgen. Wir haben das aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, aber es soll sich lohnen. Gehen Sie weiter, den Berg hinauf zum Felsenkloster St. Georgenberg. Dort oben haben Sie vom Gasthof einen tollen Blick zum Stanser Joch und können gemütlich und vor allem in absoluter Ruhe, eine Mahlzeit und eine kühles Bierchen genießen. Alle Informationen zur Wolfsklamm; Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc., erfahren Sie hier:

Mehr Informationen zur Wolfsklamm

Nun, morgen geht es schon wieder heimwärts nach Deutschland. Aber eines ist schon sicher, 2017 sind wir wieder im Rosenegger. Gebucht haben wir bereits und die Tour fürs nächste Jahr steht auch schon fest.

Liebe Grüße, Euer Rosenegger Hero Marc.