Das Ebner Joch bei Sonnenuntergang | Wanderempfehlungen Achensee

Zurück

Das Ebner Joch bei Sonnenuntergang

Text: Rosenegger Hero Maria

Zugegeben – ich habe eine Schwäche für Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangstouren. Wenn die Sonne auf- oder untergeht und der Tag beginnt bzw. endet – einfach magisch! Bestenfalls sitze ich in diesen Momenten am Strand und lasse meinen Blick über die Weite des Ozeans schweifen oder stehe oben auf einem Berg und betrachte den Himmel wenn er in den unterschiedlichsten Farben und Tönen leuchtet.

Da ich Mama nach wie vor nicht davon überzeugen kann um 2 Uhr morgens mit mir aufzubrechen, entscheiden wir uns für eine Sonnenuntergangswanderung. Wir warten also auf den nächsten passenden Tag, an dem uns durchziehende Wolken nicht die Sicht auf die Sonne vernebeln und brechen am späten Nachmittag auf. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der kostenlose Parkplatz direkt neben der Bundesstraße zwischen Maurach und der Kanzelkehre Richtung Inntalautobahn. Meine Hündin Lia ist natürlich auch mit dabei und begleitet uns.


Anfangs führt uns der Weg Richtung Astenau mit mäßiger Steigung durch den Wald. Mit zunehmender Höhe wird auch der Untergrund immer steiniger. Nach einer guten Stunde inkl. Trinkpausen erreichten wir die Astenau Alpe, wo gerade eine Familie ihr Abendessen serviert bekommt.


Wir folgen dem gut beschilderten Weg vorbei an der Hütte Richtung Ebner Joch.

Der Weg nach oben ist teils geschottert, teils wurzelreich, relativ schmal und nicht allzu steil. Wir kommen gut voran und können zwischendurch immer wieder einen Blick aufs Inntal werfen.

Weiter oben haben wir die Möglichkeit uns an einer Weggabelung zwischen einem „normalen“ und einem „leichten“ Weg zu entscheiden – wir wählen den „leichten“ Weg und kommen an einer Stelle vorbei, an der man eine fantastische Sicht auf den Achensee und Pertisau hat. Gut, dass Mama und meine Hündin mit dabei sind – ich wäre wie immer den „normalen“ Steig nach oben gegangen auf dem man bis zum letzten Stück null Aussicht hat. Dafür kommt man schneller ans Ziel … da wir aber ohnehin zu früh für den Sonnenuntergang dran sind, lassen wir uns Zeit, genießen die Aussicht und meistern das letzte Stück der Wanderung bis aufs Ebner Joch in gemütlichem Tempo. 
Nach insgesamt 2 h haben wir es geschafft und stehen oben am Gipfel. Dort erwartet uns der Blick auf den Achensee, das Karwendel- und Rofangebirge sowie die Aussicht aufs Inntal und das Zillertal. Die untergehende Sonne strahlt uns ins Gesicht und ein frischer Wind weht uns um die Nase. Oben ist es schon relativ kühl - daher entscheiden wir uns dort nicht allzu lange zu bleiben, da wir nicht genug warme Kleidung mithaben.
Wir legen eine kurze Trinkpause ein und machen uns auf den Weg nach unten – wieder zur Aussichtsstelle von vorhin, wo wir, kurz bevor die Sonne die ersten Bergspitzen des Karwendelgebirges erreicht, noch ein paar tolle Fotos machen können.


Wir folgen dem Weg, der uns nach oben führte, wieder nach unten – vorbei an den Latschen, der inzwischen geschlossenen Astenau Alm und durch den Wald. Am Rückweg können wir noch einen letzten Blick auf die Sonne erhaschen, die sich zwischen den Berggipfeln im Karwendel langsam verabschiedet. 


Als die Dämmerung einsetzt, haben wir noch ein gutes Drittel des Weges vor uns. 
Pünktlich um 22 Uhr kommen wir zu Hause an und freuen uns auf ein wohlverdientes Abendessen. Meine Hündin fällt todmüde in ihr Hundebettchen und bewegt sich für den restlichen Abend keinen Millimeter mehr. 
Die Wanderung aufs Ebner Joch ist nicht allzu schwierig, jedoch sollte man fürs letzte Stück Schwindelfreiheit und Trittsicherheit mit im Gepäck haben. Der Aufstieg bis zur Astenau Alpe ist durchaus auch als Familienwanderung geeignet. Oben am Gipfel wird man Ausblicke aufs Inn- und Zillertal, den Achensee und das Karwendel- und Rofangebirge belohnt. Im Sommer ist es ratsam früh morgens oder erst am Abend aufzubrechen, da es durch die sonnige Lage beim Aufstieg ganz schön warm werden kann.


Insgesamt sind 1000 hm zu bewältigen und man benötigt, je nach Gehtempo, ca. 4 h für Auf- und Abstieg.